Expedition zum Roten Planeten

Expedition zum Roten Planeten

Informationsgestaltung


Schon seit jeher war es ein Wunsch der Menschen das Weltall zu erkunden, verstehen und zu bereisen. Die Geschichte der Raum-fahrt beginnt im frühen 20. Jahrhundert mit der Entwicklung der Raketen.
Am Abend des 20. Juli 1969 setzte der Lander des Raumschiffes Apollo 11 auf der Mondoberfläche auf. Neil Armstrong verließ um 3:56 Uhr UT die Landefähre und betrat als erster Mensch den Mond.  Dabei prägte er den legendären Satz: That’s one small step for man, one giant leap for mankind. Der nächste große Schritt ist seitdem die bemannte Expedition zum Roten Planeten – dem Mars.


Projekt: Studienprojekt 

Zeitraum: Bachelorstudium, 3. Semester, 2016
Team: 3
Anteil: Konzeption, Layout, Gestaltung Zeitstrahl, prototypische Umsetung der digitalen Anwendung, Illustrationen

Rakete

In diesem Projekt beschäftigte ich mich sowohl mit der Analyse als auch der Visualisierung von Sachverhalten, sowie Visualisierungsmodellen für die Informationsgestaltung. Zum Thema Marsmissionen wurde sowohl ein Buchkonzept als auch eine digitale Anwendung entwickelt.

1
Mars

Digitale Anwendung

iPad-Air-2-Mockup2
iPad-Air-2-Mockup3
iPad-Air-2-Mockup4
iPad-Air-2-Mockup1
2